Nachruf

0

Gastronom verstarb im Alter von 77 Jahren

Peter Fahnler war ein Koch mit Leib und Seele

Peter Fahnler war ein Koch mit Leib und Seele.

Von Manuel Böhnke

Solingen. Das Gründungsmitglied des Clubs der Köche Rhein-Wupper Solingen verstarb am 10.April 2021 im Alter von 77 Jahren.

Zur Welt kam Fahnler in Wien. 1961 zog er für die Kochlehre nach Bremen, ehe sein Weg ins Bergische führte. Hier machte er zunächst als Küchenchef des Theater-Restaurants von sich reden. Den meisten Solingern dürfte er jedoch als Inhaber des Parkrestaurants Engelsberger Hof und des Landhauses Schmalzgrube bekannt sein. Mit Ersterem trat er am 1. Mai 1972 in den Verband des nordrheinischen Gaststätten- und Hotelgewerbes ein. „Er war seitdem das Urgestein in der Solinger Gastronomie“, würdigt der Club der Köche Fahnler. Im Dezember 1984 eröffnete er das Landhaus Schmalzgrube, das er bis 1995 erfolgreich führte.

Über seine Betriebe hinaus war Peter Fahnler außerordentlich engagiert. 1969 wurde er in den Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid (IHK) berufen. Ein Jahr später übernahm er deren Vorsitz. Zu vielen seiner zahlreichen Auszubildenden, berichtet der Club der Köche, hielt er bis zuletzt Kontakt. Darüber hinaus war Fahnler von 1979 bis 1994 stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Solingen.

Teile.

Über den Autor

Comments are closed.