Prüfungsnahes Kochen am 13.06.2016

0

Zum „Prüfungsnahen Kochen“ am 13.06.2016 lud der Club der Köche Rheinwupper e.V. Solingen in das Berufskolleg Kohlstraße in Wuppertal ein.
Leider wurde die Chance, sich unter Prüfungsbedingungen auf die Gesellenprüfung vorzubereiten, nur von drei Kandidaten genutzt.
Dennoch – die Mühe und die zeitliche Investition des 1. Jugendwartes Beno Sasse haben sich gelohnt. Ein herzliches „Danke schön“ an Dich, Benno, für Deinen Einsatz , dies zu organsisieren, durchzuführen und bei Sponsoren vorstellig zu werden.
Genutzt wurde die Möglichkeit, sich auf die Prüfung praxisnah vorzubereiten, von Marie Rudat von Müller´s Restaurant in Wuppertal sowie von Fabio Francesco Primo Salvetti und Jan-Lukas Valitutto von Heldmann´s Restaurant in Remscheid.
Die Vorspeise, ein gebratenes Doradenfilet, wurde von Jan-Lukas mit einem Gelee von Frankfurter grünen Kräutern und lauwarmen Tomatengemüse ergänzt während Fabio eine leckere Bruschetta neben der Dorade plazierte.
Marie wählte als Beilage getrocknete Tomaten und Frankfurter Frühlingsquark.
Während „die beiden Jungs“ die vorgegebene Kalbshaxe im Ganzen schmorten, löste Marie das Fleisch ab und tendierte zu Kalbsragout.
Ratatouille und geräucherte Kartoffeln kamen bei den beiden Jungs auf den Teller, Marie entschied sich für eine mit mediterranem Gemüse gefüllte Süsskartoffel.
Die Desserts hätte ich mir bei allen etwas süsser gewünscht.
Lucki überraschte uns mit einem Aprikosentörtchen und Mascarponeeis, Fabio legte nach mit Tiramisu, Aprikosenkompott und Kaffeeparfait und Marie brachte Aprikosentiramisu auf den Teller.
Dass die Nerven mitspielten war da und dort noch zu bemerken und zu schmecken – trotzdem bin ich felsenfest davon überzeugt:“Ihr schafft es“!
Der Pressesprecher: Erich Richtsfeld

Teile.

Über den Autor

Hinterlassen Sie eine Antwort