Besuch bei unserem 2. Vorsitzenden Andreas-Michael Aubele in seinem Restaurant in Köln

0

00

Am 9. April 2018, nach einer kurzen Begrüßung durch unseren neuen 1. Vorsitzenden Benno Sasse übernahm der 2. Vorsitzende des Vereins Historische Straßenbahn Köln Ferdinand Karg.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren neuen 1. Vorsitzenden Benno Sasse übernahm der 2. Vorsitzende des Vereins Historische Straßenbahn Köln Ferdinand Karg.

In einem interessanten und kurzeiligen Vortag führte er uns durch die Entwicklung der Kölner Bahnen seit den Anfängen im Jahr 1877. Die Pferdebahn, die erste Elektrische, das „Finchen“ der Köln-Frechen-Benzelrather-Eisenbahn waren nur einige der Highlights. Wir erlebten das Straßenbahnmuseum der Kölner Verkehrsbetriebe. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Vereins warten und erhalten über 20 historische Fahrzeuge.

001 003 004 005 005a 007

Wir konnten u.a. den bekannten „Samba-Express“ entern und Ferdinand Karg erklärte uns ausführlich die Problematiken beim Erhalt der Bahnen, die auch heute noch, zum Teil in Sonderfahrten, in Köln auf dem regulären Schienennetz verkehren können. Wir erfuhren auch, dass zum Bremsen Quarz-Sand benötigt wird, damit immer rechtzeitig gebremst werden kann.

In einem Sonderraum waren eine Vielzahl von großen und kleine Modelle der vielen verschiedenen Bahnen zu sehen.

m 01 m05 m 02 m04

Für mehr Informationen bitte http://www.hsk-koeln.de oder noch besser hinfahren und anschauen. Das Straßenbahn-Museum in Köln Thielenbruch ist jeweils am 2. Sonntag im Monat geöffnet.

Ja und dann kamen wir in die Räume unseres neuen 2. Vorsitzenden Andreas-Michel Aubele. Der echte Schwabe in Köln, bei dem man mit der Bahn in Köln; ja sogar von Bonn mit der Linie 18, bis fast an den Tresen durchfahren kann.

012 013 014

Andreas hatte für uns einige Schwäbische Spezialitäten vorbereitet und so konnten wir uns daran laben. Anschließend konnten die Kollegen dann mit fachlichen informellen Gesprächen das Treffen beenden. Es waren sich alle einig, es war ein sehr schöner Nachmittag und es hatte sich mehr als gelohnt, den Weg aus dem Bergischen Land nach Kölle zu unternehmen.

IMG_9142

Das Restaurant von Andreas ist täglich (außer Montags) ab 11 Uhr geöffnet. http://aubeles-restaurant.de, https://www.facebook.com/Aubeles/

Vielen Dank Ferdinand Karg und Andreas-Michael Aubele

Peter Fahnler, Schriftführer

 

 

 

 

Teile.

Über den Autor

Comments are closed.